Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bittenfeld findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemein, Bauprojekt

Spatenstich für unsere Garage

Veröffentlicht: 10.10.2020
Autor: Christian Sachers

Nach Jahren der Planung geht es mit unserer Garage endlich los.

Nach jahrelanger Planung geht es endlich los – Spatenstich für unsere Garage

Am Samstag den 10. Oktober 2020 war es endlich soweit. Nach einer langen Planungsphase konnten wir den Startschuss für den Bau unserer Garage geben.

Damit endete eine lange Zeit, in der wir unsere Fahrzeuge immer wieder an unterschiedlichsten Standorten abstellen mussten, oft auch im Freien. Zwar konnten wir, vor allem dank Frau Wenninger, seit letztem Jahr etwas Kontinuität erreichen und zwei unserer Fahrzeuge in einer Garage neben dem Rathaus unterbringen. Allerdings wird auch diese Unterstellmöglichkeit bald der dringend benötigten Erweiterung der Feuerwache weichen müssen. Um so wichtiger ist es deshalb, dass wir jetzt mit dem Bau beginnen konnten.

Die neu errichtete Garage wird nicht nur unseren Fahrzeugen eine trockene Unterstellmöglichkeit bieten, sondern auch die Logistik und Lagerhaltung unserer Ausrüstung und unseres Materials deutlich vereinfachen und zentralisieren. Dadurch können wir uns zukünftig noch besser auf unsere satzungsgemäßen Aufgaben konzentrieren - dem Retten von Menschenleben durch Prävention und aktiver Hilfeleistung.

Als wir 2015 mit der Planung begannen, wusste keiner von uns, was alles auf uns zukommen würde. Zum einen hatten wir keinerlei Erfahrung mit der Durchführung eines solch großen Projekts und zum anderen fehlte es auch an einem entsprechenden Baugrundstück. Lediglich der Wunsch und der Wille war vorhanden endlich eine adäquate und dauerhafte Lösung für die Unterbringung unserer Fahrzeuge und Materialien zu finden. Also entwarfen wir ein erstes Konzept und setzen alle Hebel in Bewegung. Nach vielen intensiven Gesprächen und einem langen internen und externen Abstimmungsprozess gelang es uns einen entsprechenden Bauplatz zu erhalten. Dabei profitierten wir von der Unterstützung durch den Ortschaftsrat Bittenfeld, sowie von der kooperativen und konstruktiven Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung der Stadt Waiblingen. Neben den externen Partnern war auch auf unsere übergeordneten Gliederungen, dem Bezirk Rems-Murr und dem Landesverband Württemberg, stets Verlass und wir erhielten zu jeder Zeit die notwendige Unterstützung. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Beteiligten für ihren Beitrag am Gelingen bedanken!

Nach den Jahren intensivere Planung freuen wir uns nun umso mehr, dass es endlich losgeht. Wenn der Bau nach Plan verläuft, werden wir noch in diesem Jahre unsere Garage beziehen. Und dann wartet auch schon die nächste Aufgabe, die Planung und der Bau eines angrenzenden Vereinsheims.

Packen wir‘s an!

Marketing